Canvas – Keep It Deep Guest Mix

Quelle: https://www.facebook.com/rubenjacobfees

Heute ist jeder Disc Jockey und Produzent. Heute steht jedem das beste Material zur Verfügung, um das eine legendäre DJ-Set zu spielen, um den einen ‘standout hit’ zu produzieren. Entsprechend fällt es heute schwer, sich für neue Musik, neue Projekte und Werke zu begeistern. Alles schon einmal dagewesen. Mindestens. Klingt wie 1997 oder 2001, hört sich schwer nach 2008 oder 2011 an, erinnert an das Goldene Zeitalter zwischen 1991 und 1994. Ach, damals. Und das Heute? Überzeugt nicht. Langweilt. Das trifft genauso zu wie es gleichzeitig völlig unzutreffend ist. Damals wie heute brauchen und suchen wir, deren Leben vom Rhythmus der geraden Bassdrum bestimmt wird, die Spannung und Herausforderung in der Musik.

Genau da setzt das Freiburger DJ-Duo Canvas (Λnouc & Kollektiv B) an, das für den Guest Mix in dieser Woche verantwortlich zeichnet. Das zeigt bereits ihre Biographie. Der eine wurde geboren, da waren die Hymnen eines Larry Heard oder die zahlreichen MAW- und MK-Dubs gerade auf Vinyl erschienen. Der andere begann zu dieser Zeit, sein Gehör für die verschiedensten Genre der Clubmusik zu schärfen. Ihre unterschiedlichen Sichtweisen, Erfahrungen und Herangehensweisen an die Musik, an das Wesen der Nacht, bringen beide seit nunmehr einem Jahr an den Decks der Freiburger Clubs in einen Dialog, geeint durch die Suche nach harten Basskicks und herzwärmenden Dancefloor-Hymnen. Der Guest Mix, aufgenommen am 6. Mai 2013 bei tageins in Freiburg, gewährt einen kleinen Einblick in das musikalische Universum der beiden. Starts gently, ends up pumpin’.

PODCAST

ENGLISH SHORT VERSION

Freiburg based music enthusiasts Canvas are DJs who are hard to pin down to a specific genre. They want to see what is beyond the horizon. Therefore, they’re pushing the limits of what is feasible in a club set by starting down low to create a niche for beatless ambient and melodic sounds, call it chill wave, call it post-dubstep, and ending up with thick pounding, raw techno.

Mehr im Web

Facebook: Canvas
Soundcloud: Canvas
Soundcloud: Kollektiv B
Soundcloud: Anouc