Blog – Harvey

Samstag: DJ Harvey in der Hinterhof Bar in Basel

Blog - HarveyHarvey Bassett, bekannt vor allem als DJ Harvey, ist einer der wenigen Disc Jockeys, über die man eine Seite 3 schreiben könnte, ohne sich in Redundanzen zu verlieren. Am Samstag spielt er in der Hinterhof Bar in Basel:

Der Brite Harvey Bassett alias DJ Harvey ist eine Charakterfigur ohnegleichen. Geboren 1962 in einem kleinen Dorf bei Cambridge, spielte er bereits im Alter von 13 Jahren Schlagzeug in mehreren Punkbands. Eine davon hieß Ersatz. Mit ihrer Single „Smile In Shadow“ weckte sie sogar die Aufmerksamkeit des legendären Radiomoderators und Disc Jockeys John Peel. Er spielte sie in seiner Show auf Radio 1, „doch berühmt wurden wir dadurch auch nicht“, meint Bassett rückblickend.

Heute tritt der Mittfünfziger, der inzwischen in Los Angeles und auf Hawaii lebt, an der Seite von Superstars wie Justin Timberlake bei Musikfestivals wie dem kalifornischen Coachella auf. Er spielt Platten auf Modeschauen von Calvin Klein oder dem Jeanshersteller Levi Strauss. Genauso wohl fühlt er sich im Club Trouw in Amsterdam oder in der Berliner Panoramabar. Dort allerdings scharen sich weniger Sternchen als Plattensammler um ihn. Einige sogar mit gezücktem Notizblock, um sich die Titel der seltenen Psychedelic Rock- und Disco-Platten zu notieren.

Solche Szenen sind auch am Samstag denkbar wenn Bassett, von Fans liebevoll „The Dude“ genannt, in der Basler Hinterhof Bar ein DJ-Set spielt. Kenner wissen: Das kann auch einmal neun, zehn Stunden dauern. In dieser Zeit spannt er den Bogen von Led Zeppelin und Bryan Ferry zu Dub Techno von Basic Channel und dem Garage House eines Terry Hunter. Ein DJ Harvey kennt keine Grenzen.

Um solche schert er sich auch nicht im Studio. Zusammen mit Thomas Bullock veröffentlicht er Psychedelic Rock als Map of Africa. Unter dem Pseudonym Locussolus produziert er Leftfield Disco und LoFi House. Bleibt dann noch Zeit, geht er surfen und kümmert er sich um seine Bar auf Hawaii. Dass ihn der „Rolling Stone“ auf Platz zehn der weltweit einflussreichsten Disc Jockeys führt, ist mehr als verständlich.

Weiterführende Links:

Facebook: DJ Harvey
Facebook: Locussolus
Soundcloud: Locussolus

Soundcloud: DJ Harvey – Resident Advisor Podcast

Finn Johannsen: Interview: DJ Harvey (2010)
The Quietus: Interview: DJ Harvey (2012)
Beyond The Stars: Interview: DJ Harvey (2013)

Red Bull Music Academy: Lecture: DJ Harvey (2005)

[Dieser Beitrag erschien auch in der Badischen Zeitung]