Blog – Suburb

Suburb – Remise

Blog - SuburbSie kommen aus Hamburg und haben bereits Spuren auf Freerange und Roundabout Sounds hinterlassen: Christoph Vogel und Levente Pavelka. Zusammen sind sie Suburb. Jetzt haben sie mit “Remise” ihre zweite EP auf dem US-amerikanischen Plattenlabel Thema veröffentlicht.

Das Produzenten-Duo Suburb hätte sich eigentlich auch Sub-Radar nennen können. Trotz Veröffentlichungen auf den bereits genannten Plattenlabel, trotz Remixbeiträgen von Tristen und den Smallpeople, zugkräftigen Künstlernamen, blieben Vogel und Pavelka mit ihrem Musikprojekt unterhalb des Wahrnehmungsradars vieler.

Das sollte, das wird sich ändern. House der so cool und zugleich elegant ist, kann es gar nicht genug geben. Natürlich befolgen auch die beiden Produzenten, die ursprünglich aus Neumünster kommen, die usage der House-Gesellschaft, folgen den vorgegebenen Normen. Ihre Tracks auf “Remise” sind durchdrungen vom Respekt gegenüber der historischen Vorlagen. Doch Christoph Vogel und Levente Pavelka erstarren darüber nicht in Ehrfurcht.

“Like I Met You For The First Time”, sagt Feature-Sänger Lazarusman auf “Like”, dem Opener der Platte. So bestimmen Freude und Leidenschaft, aber auch Erwartung und Aufregung den Grundtenor der drei Stücke “Like”, “Just Believe” und “What Can I Say”.

Freude und Leidenschaft: Die Drums schreiten selbstbewusst und stilsicher voran. Jeder Schlag sitzt. Der deutsche Ruder-Achter könnte seine Schläge daran ausrichten. Die instrumentalen Effekte und Vocals sind einprägsam gesetzt, so zum Beispiel das glasklare, quirlende, perlende Glockenspiel auf “Just Believe”. In seiner klanglichen Fülle wirkt gerade dieser Track manchmal überbordend. Doch bevor der Übermut überhand nimmt, setzt der tiefe Basslauf ein und erdet die Stimmung. Erwartung und Aufregung: Die Tracks vibrieren kaum merklich. Sie schwingen, sie drängen fordernd auf die Tanzfläche, denn dort gehören sie hin. Wer kommt mit?

Weiterführende Links:

Facebook: Suburb
Soundcloud: Suburb

The 11th Hour: Interview: Suburb

Facebook: Thema Records
Soundcloud: Thema Records