Termine im August

http://sailingsea.tumblr.com/post/8013848841

Ist man erst einmal aus dem – gewohnten – Rhythmus draussen, fällt es doch sehr schwer, wieder einzutakten und Schritt zu halten mit der Schlagzahl, die man zuvor eingehalten hat. Der August soll nun dazu beitragen, wieder in den bisherigen, gleichmässigen Veröffentlichungsgroove reinzufinden. Deswegen komme ich ohne viel Wortbeiwerk zur Sache: TERMINE IM AUGUST.

Seit letzter Woche hat nun auch Baden-Württemberg (offiziell) Schul-, Semester- oder Sommerferien. Dass diese unmittelbar bevorstanden, konnte auch anhand der Besucherzahlen bei tageins abgelesen werden. Wann gab es zuletzt einen Einlassstop? Um Mitternacht? Entsprechend niedrig war auch der Altersdurchschnitt. Er muss sich bei 19 Jahren eingependelt haben. Augen zu, trotzdem tanzen und sich von den lieben kleinen, aufgekratzt-ervösen Schulpartymädels komische Blicke einfangen oder in Barnähe stehen bleiben, und ein Gefühl von Sicherheit durch das Festhalten am Bier- oder Weinglas erhalten. Aber wollte ich nicht unmittelbar zur Sache, den Terminen, kommen?

Freiburg

01. 08. 2011Uncut / Hubatsch und der Strange Life Club übernehmen tageins. Mit dabei Martin van Morgen. Ein weiterer “Neuer” in der Region.

05. 08. 2011 – bereits zum dritten Mal in Folge findet das Invasion Kulturfestival statt. Etwas ausserhalb des Stadtkerns, im sogenannten KreativQuartier an der Haslacher Strasse. Am Freitag, den 05. August 2011, wird Tino Hanekamp, Mitgründer und -betreiber der Hamburger Clubinstitution Uebel & Gefährlich aus seinem Buch “So was von da” lesen. Mehr dazu: Tino Hanekamp liest aus “So was von da”. Im Anschluss daran gibt’s Musik von Sascha Braemer. Er kommt aus dem Umfeld des Bar25-Labels und ist Teil der Formation Heinrichs & Hirtenfellner.

05. 08. 2011 – zeitgleich zum Braemer-Set wird im White Rabbit die Time To Jack eingeläutet. Es ist das Veranstaltungs-Debüt der Freiburger La Rokoko-Crew. Musikalisch überzeugt haben sie mich an den Decks bereits zu Jahresanfang bei tageins. Ich lasse mich einmal an der Aussage festhalten, dass die Jungs zu den sympathischsten Newcomern der Stadt zählen.

08. 08. 2011Shaddy und der Züricher Kejeblos übernehmen die Regie bei tageins. Shaddy brauche ich wohl kaum mehr vorzustellen, Kejeblos eigentlich auch nicht mehr. Erstens war er schon einmal Gast-DJ bei tageins, zweitens dürfte sein musikalischer Beitrag für das Label Drumpoet Community als Teil der Gruppe Wavetest bekannt sein, und drittens hatte er auch für keep-it-deep schon einmal einen Podcast beigesteuert.

DPC Radioshow 39 w/ Kejeblos by drumpoet

12. 08. 2011Somebody Scream im Drifter’s. Dieses Mal mit Shaddy und Motorcitysoul’s C-Rock.

22. 08. 2011 – Der Freiburger DJ Kowski wird nach langer Zeit wieder einmal die Nacht von Montag auf den Dienstag im Waldsee bei tageins mit seiner Plattenauswahl musikalisch unterlegen. Darauf freue ich mich schon jetzt!

29. 08. 2011Hike a.k.a. Whatman, ein DJ-Urgestein in der Region, bestreitet auch wieder einmal tageins. [und etwa acht Tage davor kann man ihm auch in der Jackson Pollock Bar beim Auflegen zuhören]

Irgendein Regio-Termin vergessen? Bitte in die Kommentare. Zum Abschluss noch eine kleine Randnotiz: seit April 2011 bereichert eine Veranstaltung namens O(h)rbital das Freiburger Nachtleben. Ende August wird die nächste Ausgabe mit Julietta und Ana, den Resident-DJs des Harry Klein, stattfinden.

Karlsruhe

06. 08. 2011 – die Got Wax-Possee wird im Club Erdbeermund aufspielen: Got Wax presenting “Summertunes”

Stuttgart

04. 08. 2011 – der vierte August ist ein Donnerstag, und da erster des Monats, heisst es Thursday’s Don’t Suit Very Well. Die – inzwischen – 28. Auflage wird stattfinden mit – unter anderem – Marc Schaller von der D*ruffalo-Crew.

[Dieser, Marc Schaller, hat als Teil der D*ruffalo Hit Squad auch schon das Freiburger Waldsee bespielt. Gegen Ende des Sets brachte die Hit Squad Kerri Chandlers Überhit "Atmosphere EP - Track 1" zum Einsatz. Während die Kerri-Bassline meinen Bauch streichelte, fasste mich eine junge Frau, keine zwanzig Jahre alt, am Arm und schrie mir ins Ohr: "Boah, ey, endlich läuft heute auch mal Techno." Ach ja... Genre-Bezeichungen haben sich ja oftmals schneller überholt, als sie zu Papier gebracht werden. Deswegen seh' ich das auch nicht ganz so eng.]

13. 08. 2011 – im Grossraum Stuttgart macht seit kurzem die Common Sense People-Crew auf sich aufmerksam. Diese hatten auf Anfang Juni Soundstream in den Club Rocker33 geholt. Für den August haben sie Move D eingeladen.

14. 08. 2011 – tags darauf übernehmen die Jungs von Thursday’s Don’t Suit Very Well wieder die Regie im Rocker33. Dort finden seit einiger Zeit auch am Sonntagnachmittag Veranstaltungen statt, und zwar die Rocker33 – Season In The Sun.

27. 08. 2011 – knapp vierzehn Tage später beehrt Nina Kraviz die Motor City. Ihr Auftritt findet statt im Club Romy S.

Für weitere Infos gibt’s ja kessel.tv.

Tübingen

Semesterferien.

Basel

13. 08. 2011 – Timnah Sommerfeldt und Garcon spielen in einem Club namens “Das Lokal”. Weitere Informationen dazu folgen.

28. 08. 2011Traxx Up, die Zweite, im Hinterhof, mit Levon Vincent und Support von Timnah Sommerfeldt, Garcon, Morard, und, und, und.

Zudem: Von Ende dieser Woche bis Anfang September: Stadtmusik Festival. Zwar ohne Theo Parrish [verdammt, wie grossartig war sein Set letztes Jahr!], dafür aber mit Benji B, Floating Points, Africa Hitech und vielen, vielen anderen interessanten Musikern. Werde darauf noch gesondert eingehen.

Zürich

In der Limmatstadt haben manche Clubs noch immer Sommerpause und fahren ihre Nachtaktivitäten erst wieder auf Mitte August hoch. Deswegen check the web:

- Zukunft
- Cabaret
- Hive
- Friedas Büxe
- Supermarket
- …

English (short) version: some dates on which there will be singing and dancing.